Als Partner bei vangard in Hamburg hat sich Tobias Berdesinski auf die betriebliche Altersversorgung und das Betriebsverfassungsrecht spezialisiert. Neben seinem besonderen Blick für Details beweist er auch in komplexen Rechtsfragen immer wieder Kreativität bei der Lösungsfindung. Darüber hinaus stellt er gerne sein taktisches Talent, sein umsichtiges, strategisches Denken sowie sein zwischenmenschliches Gespür in den Dienst unserer Mandanten.

Languages
  • Deutsch, Englisch
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Zertifizierter Fachexperte für betriebliche Altersversorgung (BRBZ e.V.), 2013
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht, 2010
  • Rechtsanwalt bei Ruge Krömer in Hamburg, 2008–2016
  • Rechtsanwalt bei Schulte Rechtsanwälte in Leipzig, 2006–2008
  • Referendariat und zweites juristisches Staatsexamen in Freiburg im Breisgau
  • Erstes juristisches Staatsexamen in Freiburg im Breisgau
  • Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Freiburg im Breisgau

Tobias Berdesinski gehört zu »Deutschlands besten Anwälten« im Arbeitsrecht

Handelsblatt/Best Lawyers, 2020

Tobias Berdesinski ist zertifizierter Fachexperte für betriebliche Altersversorgung (BRBZ e.V.).

News

All news

Lectures & Publications

All lectures & publications